Wir denken Gesundheit neu

So wird ein gesundes und schmerzfreies Leben für jeden Menschen möglich

Roland Liebscher Bracht – Schmerzspezialist
Dr. med. Petra Bracht – Ärztin

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist eine zeitgemäße und eigenständige Methode der Behandlung von Schmerzen und deren Ursache. Dafür sprechen eine 25-jährige Forschung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.

Mit der Liebscher & Bracht Schmerztherapie lässt sich die Mehrheit der am häufigsten auftretenden Schmerzen weitestgehend beseitigen oder zumindest auf ein absolutes Minimum an Restschmerz reduzieren. Und das ohne Medikamente, Operationen und auf absolut natürliche Art und Weise, oft in einem Zeitraum, der vielen Patienten unmöglich erscheint. Da die Ursache für viele Schmerzen durch schädliche muskuläre Zustände hervorgerufen wird, die zu einem großen Teil durch unsere Lebensführung hervorgerufen wurde, ist selbst bei bereits konkreten diagnostizierten Schäden noch eine Hilfe möglich.

Inhaltsübersicht-was Sie interessieren könnte

Wie funktioniert die Liebscher&Bracht Schmerztherapie?

Drücken, Dehnen, Rollen – die drei natürlichen Mittel unserer Therapie haben wir so entwickelt, dass Sie diese eigenständig und auch ohne fremde Hilfe anwenden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welche Schmerzformen werden in der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht behandelt?

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht findet Anwendung bei 90% aller Schmerzen, auch dann, wenn konkrete Schädigungen bereits vorliegen, die z.B. schulmedizinisch mittels bildgebender Verfahren diagnostiziert wurde

Unter anderem bestehen in folgenden Bereichen gute Erfahrungen:

Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine eigenständige manualtherapeutische Behandlungsmethode. Mittels der Osteopressur werden akute Schmerzen auf natürliche Weise gestoppt, ohne auf Medikamente oder Operationen zurückgreifen zu müssen. Auch durch die Dehnübungen und Faszien-Rollmassagen kann diese Schmerzfreiheit mit der Zeit erreicht und vor allem nach der Osteopressur
aufrechterhalten werden. Beides stellen wir Ihnen ebenso im Zentrum für Schmerztherapie Dresden vor.

Die 5 Teilbereiche einer erfolgreichen Behandlung im Zentrum für Schmerztherapie Dresden

In jedem Fall werden Sie von einem ausgebildetem Therapeuten der Liebscher&Bracht Methode betreut und auf dem Weg in ein schmerzfreies Leben begleitet.

  • Ihre Liebscher&Bracht Anamnese

    Zu Beginn einer jeden Behandlung in unserer Praxis für Schmerztherapie Dresden findet eine Anamnese statt. Dabei nimmt sich Ihr persönlicher Liebscher & Bracht-Therapeut die nötige Zeit, um anhand Ihrer Diagnose, Arzttherapie und eventuell vorhandener Röntgenbilder den bisherigen Schmerzverlauf zu erfassen. Der aktuelle Zustand der Schmerzen wird ergründet und hinterfragt. In welcher Situation sind die Schmerzen besonders stark, wo liegen die Schmerzpunkte, wo entstehen die Schmerzen? Eine Anamnese bildet praktisch die Basis für den Ablauf der Behandlungen durch den Schmerztherapeuten.

  • Die Osteopressur

    Während einer Osteopressur behandelt der Therapeut ganz natürlich mit seinen Händen. Es wird Druck auf verschiedene Knochenpunkte ausgeübt. In unserer Knochenhaut befinden sich verschiedene Alarm-Schmerzrezeptoren, welche als Informationsgeber zum Gehirn fungieren. Der bestehende Schmerz kann durch die Osteopressur gelöst werden. Dabei erfolgt eine Wiederherstellung des muskulären-faszialen Gleichgewichts und meist kann der Schmerz dadurch beseitig oder zumindest stark reduziert werden.

  • Die Engpassdehnung

    Nachdem die Schmerzen bereits verringert oder sogar beseitigt sind, besteht eine optimale Vorbereitung für die jetzt folgende Engpassdehnung. Eine sehr spezielle Abfolge von Dehnübungen, bei denen passive und aktive Dehnreize und Impulse zur Ansteuerung und Kräftigung gesetzt werden. Quasi eine aktive Unterstützung der vorhergegangenen Osteopressur. Diese Engpassdehnungen sind ein fester Bestandteil der Liebscher & Bracht Schmerztherapie.

  • Behandlungs- und Erfolgskontrolle

    Der jetzt erreichte Schmerzzustand kann auf Dauer eingestellt werden und unter Umständen noch deutlich verbessert werden. Natürlich immer in Abhängigkeit von der empfohlenen Regelmäßigkeit, mit der Sie weitere Behandlungen oder auch die vom Therapeuten empfohlenen Übungen selbst durchführen. Gelegentlich werden Sie nach den ersten Behandlungen Muskelkater verspüren. Ein erstes positives Signal! Ihr Körper hat diesen Teil Ihrer Muskulatur wieder aktiviert.

  • Die Nachbetreuung

    Natürlich werden Sie auch nach der jeweiligen Therapie durch Ihren Liebscher & Bracht-Therapeuten individuell betreut. So erhalten Sie Fotos, Bilder, die Ihnen aufzeigen wie und in welcher Form eine Einschränkung der Beweglichkeit vor der Behandlung bestand und welche Veränderungen bisher eingetreten sind. Wichtig ist, wie bei jeder Form einer körperlichen Behandlung, die Regelmäßigkeit der durchgeführten Therapieschritte und eine Kontrolle des Behandlungserfolges. Nichts liebt unser Körper mehr als Kontinuität und Konstanz. Nur so werden Abläufe in unserem Gehirn gespeichert und mit den positiven Erfahrungen der Therapie verknüpft. Daher empfehlen wir Ihnen, nach der Behandlung das umfangreiche Ganzkörpertraining nach Liebscher&Bracht (LNB Motion Sport) auszuprobieren und zu nutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Manuela Schreiber

Praxisinhaberin

Jens Schreiber

Praxisinhaber

Mit unserer Praxis in Dresden und unserem Therapeutenteam bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich gezielt behandeln zu lassen. 

0351 205 37 49

Vereinbaren Sie JETZT einen Termin bei Ihrem persönlichen Therapeuten. 

Bodenbacher Straße 141
01277 Dresden

0351 2053749
info@lnb-schmerztherapie-dresden.de